Oktoberfest 2018

Bereits zum vierten Mal luden die Vereine der Göttersberger Vereine, also der ESC, SV und TC Steinberg, zum Oktoberfest in die Stockschützenhalle ein. Und damit im passenden Ambiente gefeiert werden konnte, waren vorab die Mitglieder der Vereine fleißig am werkeln und verwandelten die Stockschützenhalle zur zünftigen Bierhalle. Blau-weiß geschmückt und bestens beheizt lud die Halle zum Verweilen und Feiern ein und damit die Stimmung passte, dafür sorgte Stephan Hölzl, der als Haus- und Hofmusiker natürlich wieder vor Ort war und es bestens Verstand, die Gäste zu unterhalten.
Zu Beginn konnte ESC-Vorstand Wolfgang Kenfenheuer auch im Namen seiner Vorstandsmitglieder – Bernd Albrecht vom TC und Hans Vilsmeier vom SV – die zahlreichen Gäste herzlich willkommen heißen. Sein besonderer Gruß ging dabei an ersten Bürgermeister und Schirmherren Peter Eisgruber-Raucher, dessen Stellvertreter Martin Kieswimmer, die anwesenden die Gemeinderäte sowie an den zweiten Bürgermeister aus Frontenhausen Franz Wimmer und Kreisrat Michael Trapp. Der Redner richtete ein großes Lob an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Besonders lobte er auch das Engagement der Jugend, die beim Aufbau tatkräftig mitanpackten und auch am Abend selber mit verschiedenen Wurfbuden ihren Beitrag leisteten. „Wir haben in der Göttersberger Straße Zuwachs bekommen, die KLJB ist der vierte Verein hier vor Ort und sie packen gleich fest mit an“ – auch dafür sprach er seinen Dank aus. Nachdem sich die „Ehrenbox“ im vergangenen Jahr gut eingeführt hatte, war diese auch in diesem Jahr wieder aufgebaut. „Angemietet haben diese die Familien Jobst, Schütt und Rimbeck.
Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher dankte den Vereinen für die Ausrichtung des Festes und deren Engagement. Fördere man damit doch das gute Miteinander und die Geselligkeit, was mit dem guten Zuspruch von Seiten der Bevölkerung auch belohnt werde.
Anschließend ging es an das Bierfaß, das vom Schirmherren angezapft wird. Und ganz nach dem Münchner Vorbild brauchte es nur zwei beherzte Schläge, ehe das goldene süffige Getränk floss. Das Dultbier der Brauerei Wittmann mundete bestens, ebenso die vielen Schmankerl, die die Vereine auftischten. Schweinshaxen, Ripperl, Gegrilltes, Gickerl oder auch Brotzeiten und vieles mehr standen auf der Speisekarte und als besonderes Zuckerl gab es Lebkuchenherzen für´s „Schatzerl“, gebrannte Mandeln oder auch Schaumwaffeln. Erstmals kam eine spezielle „Steinbergerer Oktoberfest-Goaßmaß“ zum Ausschank, die schnell zum neuen „Modegetränk“ an der Göttersberger Straße avancierte. Außerdem öffnete zu späterer Stunde die Bar, an der man sich gemütlich versammelte und zünftig weiterfeierte. Gemäß dem großen Vorbild feierte man gemeinsam und verbrachte schöne und gesellige Stunden in Steinberg.

Alle Bilder sind in der Galerie.