Jubi der E- bis G-Jugend des SV Steinberg

Im Zeitraum 07.-08.07.2017 fand wieder die diesjährige Jugendbildungsmaßnahme statt. Während die Mannschaften der A- bis D-Jugend in Steinberg am See (Oberpfalz) verweilten, wurde die Veranstaltung der E- bis G-Jugend am heimischen Sportgelände durchgeführt. Die lokale Jubi wurde erneut zusammen mit dem TC Steinberg ausgerichtet.

Als erstes wurden den Kinder die Verhaltensregeln erläutert.

Dann wurden gemeinsam die Zelte aufgebaut. Dabei wurde den Kids, neben dem richtigen Zeltaufbau, auch das Verhalten beim Campen und besonders die Gefahren bei Unwettern und  der Aufenthalt im Freien näher gebracht.

Der erste Tag Stand ganz unter dem Motto „Ernährung und Gesundheit“. Getreu diesem Motto Stand als nächstes der Besuch von Fr. Susanne Bergmoser der BKK mhplus auf dem Programm. Die Referentin brachte dabei den Kindern mit dem Spiel PFIFFIX den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Bewegung nahe.

Als nächstes gab es ein Abendessen, das von unserem italienischen Starkoch Raffaele organisiert und zubereitet wurde. Auch hier wurde auf gesunde Ernährung geachtet und neben traditionellen italienischen Spezialitäten auch vegetarische Gerichte aufgetischt.

Dann Stand der Besuch des Roten Kreuzes (Ortsverband Marklkofen) auf dem Programm. Den Kindern wurde ein Sanitätsfahrzeug und dessen Einrichtungen vorgestellt. Ein Highlight war das Anlegen von Verbänden. So wurden kindgerecht Erste Hilfe Maßnahmen vermittelt und den Kindern auch die Angst vor einem Sanitätsfahrzeug und dessen Besatzung genommen.

Nach einer kurzen Obstpause wurde, nach Einbruch der Dunkelheit, eine Nachtwanderung in den Waldlehrpfad Poxau durchgeführt. Dabei wurde den Kindern die heimische Flora und Fauna näher gebracht. Speziell die Schattenspiele im Blätterwald bewunderten die Kinder mit staunenden Augen.

Den Tag ließ man gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Tag wurde, nach einem Frühstück auf der Terrasse des Vereinsheims, das PFIFFIX Spiel der BKK mhplus abgeschlossen. Die Kinder konnten Stolz Ihre Geschenke, eine Urkunde, ein PFIFFIX Spiel und ein PFIFFIX Kuscheltier in Empfang nehmen.

Nach ein weiteren Obstpause stand ein Besuch bei den Modellbaufreunden Frontenhausen auf deren Vereinsgelände auf dem Programm. Dort wurden den Kindern durch die engagierten Vereinsmitgliedern die Grundlage des Modellbaus nahe gebracht. Die Kids konnten die Flugkünste der Modellbaupiloten bestaunen und auch selbst (unter Aufsicht) Hand an Automodelle anlegen.

Nach der Rückkehr auf das Vereinsgelände des SV Steinberg wurden noch die Zelte abgebaut und die Kinder konnten von Ihren Eltern abgeholt werden.

Die SV-Jugend bedankt sich bei Frau Susanne Bergmoser und der BKK mhplus, Rafaelle Cutollo, Ortsverband Marklkofen des Roten Kreuzes und den Modellbaufreunden Frontenhausen.

Besonderer Dank gilt natürlich der Bayerischen Sportjugend Hr. Josef Hobmeier und dem Kreisjugendring Dingolfing-Landau für ihre Finanzielle Unterstützung ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ferner gilt der Dank den Jugendleitern des SV Steinberg, den Organisatoren und Betreuern des SV Steinberg und des TC Steinberg.

Zu den Bildern

Please enter Google Username or ID to start!
Example: clip360net or 116819034451508671546
Title
Caption
File name
Size
Alignment
Link to
  Open new windows
  Rel nofollow