BRAVO Sport Fussballcamp

Die 22-jährige Erfolgsgeschichte von proSport machte beim SV Steinberg Halt. Aus der größten und erfolgreichsten Fußballschule Europas heraus gründete sich vor sieben Jahren das Deutsche Fußball Internat mit mittlerweile mehr als 100 Internatsschülern und der einzigartigen Kombination aus Schule und Fußball.
Mit den BRAVO SPORT Fußballcamps kam die erfolgreichste Jugendfußballzeitschrift Europas und die erfolgreichste Fußballschule zum SV Steinberg. 30 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis beteiligten sich an diesem besonderen Trainingslager. Es war die „perfekte Mischung aus Fun und echtem Profi-Training“. Organisiert hat diese Veranstaltung Roland Glaser, der dazu den Fußballtrainer Stefan Gulden begrüßen konnte.

Gleich zu Beginn gab es für die Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 13 Jahren das Welcome-Bag mit Trikot, Hose, Stutzen, Spielball und Trinkflasche. Im Fußballcamp stand natürlich das Intensiv-Erlebnis „Fußball“ im Mittelpunkt. Spaß und Lernerfolg in der Gemeinschaft war dabei garantiert. Das Training war in methodischen Reihen aufgebaut und wurde alters- und leistungsgerecht durchgeführt. Neben dem täglichen Training, der Mini-WM und dem gesamten Programm wurde zudem während der drei Tage jeden Tag ein spezieller Wettbewerb durchgeführt. Die ersten drei Plätze jeder Altersklasse erhielten bei der täglichen Siegerehrung Sonderpreise oder Pokale, was natürlich nochmals ein spezieller Anreiz für alle war. Gesucht war der Spieler mit dem „Härtesten Bums“, der „Elfmeterkönig“ und der „Superdribbler“. Und Superdribbler wurden in der Gruppe der „Bayern“ (Alter fünf bis acht Jahre): Samu Glaser, Julian Eulberg und Louan Liebeknecht; bei der Gruppe „Manchester“ (Alter acht bis zehn Jahre): Max Heck, Damian Glaser und Maxi Sachs und bei der Gruppe „Barcelona“ (Alter zehn bis 13 Jahre): Maxi Valtl, Johannes Schütt und Adrian Kneule-Strobel.

Eine der Trainingsübungen

Für einen gesunden Körper, der die entsprechenden Leistungen erbringen kann, braucht es natürlich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung und auch dieser Punkt blieb bei den Camp-Tagen nicht unberücksichtigt. Obstpausen und Wasser als Durstlöscher machten Groß und Klein viel Spaß und in der Gruppe schmeckt alles nochmal so gut. Die Trainer des SV Steinberg – Roland Glaser, Rocco Müller, Raphaele Gutolo, Markus Sachs, Marek Weiß, Helmut Schütt, Thomas Spitzer und Thomas Holtz waren sich einig – das BRAVO SPORT Fußballcamp kommt wieder nach Steinberg. Am letzten Camp-Tag ging es dann auch für die Eltern auf den Fußballplatz. Die Erwachsenen traten gegen ihre Kids an und mussten sich natürlich am Ende geschlagen geben, denn an den durchtrainierten „Nachwuchskickern“ war kein Vorbeikommen. Auch an den drei Stationen hatten die Kids immer ein Pünktchen mehr als die Großen. Dribbeln und Memory in einem, die lebendige Stoppuhr und auch Neun-Meter-Schießen standen auf dem Programm.

Besonderes Highlight war am Ende die Benennung des besten Spielers. Dieser darf sich über ein Wochenende in Bad Aibling freuen, bei denen er die Besten der anderen Camps trifft. Aus Steinberg ist das Johannes Schütt.

Spieler des Camps Johannes Schütt

Insgesamt war das Fußballcamp ein krönender Saison-Abschluss. Die F-Jugend Steinberg konnte die Saison mit Tabellenplatz eins abschließen. Die gewonnenen Pokalturniere in Reisbach und Griesbach waren dann die Zugabe auf eine gelungene Saison.
Das Camp konnte übrigens nur Dank zahlreicher Sponsoren und Helfer durchgeführt werden, wofür man sich sehr bedankt.

Gruppenphoto

Die Photos sind in der Bildergalerie.